Stadtradeln 2024Stadtradeln Logo

Hallo zusammen,

auch in diesem Jahr gibt es wieder Stadtradeln
Zeitraum: 02.06-22.06.2024

Das Team TSG Stadtbergen geht wieder an den Start und ist angemeldet für Stadtbergen.

Lasst uns wieder eines der größten Teams stellen.

Hier der Link zum anmelden und registrieren:

Bitte gebt die Infos in euren Gruppen weiter - alle können mitmachen: groß - klein - jung - alt .....

Bei 1700 Mitgliedern sollten wir doch viele Radelnde und Radkilometer zusammen bekommen.

Meldet euch an und seid Teil des Teams TSG Stadtbergen
- Gemeinsam radeln für Stadtbergen :-)

Anne

TSG Mitglieder Ehrung

In diesem Jahr durfte die Abteilungsleiterin Anne Hagspiel einige Mitglieder anlässlich des Vereinsjubiläums überraschen und gratulieren. Jubiläums-Urkunden und Geschenk wurden persönlich durch die Abteilungsleiterin überreicht.

Unsere Jubilare erhilten zur 25-jährigen bzw. 40-jährigen Vereinszugehörigkeit leckere Pralinen und feine Mandelsplitter; zum 50-jährigen Jubiläum wurde ein vitaminreicher Gemüsestrauß überreicht. Zum 70. Jubiläum gab es einen TSG-Glasaufsteller und Karin Lönner durfte sich zum 60-jährigen Jubiläum über einen Wellness-Gutschein freuen.

9 Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft

1 Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft
Franziska Knoblich

Ehrung Mitgliedschaft

Stellvertretend für alle Geehrten: links Karin Lönner (60 Jahre Mitglied) rechts Anne Hagspiel überreicht Urkunde und Strauß an Sonja Zentner (40 Jahre Mitglied)

Stadtfest 2024

Wir freuen uns, Sie und euch auf dem Stadtfest Stadtbergen am Getränkestand der Turnabteilung TSG Stadtbergen und Feuerwehr Stadtbergen zu treffen. Hier wird euer Durst gelöscht.

Kommt auch dieses Jahr wieder am Donnerstag 09.05.2024 (Christi Himmelsfahrt) vorbei - auf der OpenAir-Bühne zeigen wir von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr einen Auszug aus unserem Turn- und Tanzangebot. Wir freuen uns auf viele Zuschauer.

Eure Turnabteilung TSG Stadtbergen

Bericht Gau-Einzelwettkampf Kür modifiziert, AK und P am 16.03.2024TSG Logo

Stadtberger Turnerinnen überzeugen mit sehr guten Leistungen

Am 16.03.2024 fand in der Sporthalle Stadtbergen der Gau-Einzelwettkampf für Turnerinnen 11 Jahre und älter im Bereich Kür modifiziert, AK-Programm und P-Übungen statt. Über den gesamten Tag zeigten knapp 250 Turnerinnen ihr Können an den 4 Wettkampfgeräten (Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden). Auch die TSG Stadtbergen war mit 16 Turnerinnen in den unterschiedlichen Leistungsklassen vertreten.Bei den P-Stufen (Pflichtübungen) turnten Maria Stöhr, Marie Grosse, Melissa Marienfeld und Hannah El Gahnnam einen durchaus guten Wettkampf und konnten die im Training erlernten Elemente zum großen Teil fehlerfrei zeigen.
IMG 4658

Der Wettkampf Kür modifiziert gliedert sich in 4 LK Stufen (LK 4 mit den Einsteigeranforderungen bis hin zur LK 1 mit den höchsten Anforderungen). In der LK 4 waren mit Celin Kratzer, Hannah Schneider, Siani Ilaria, Afra Wanner und Sophia Müller 5 Turnerinnen der TSG Stadtbergen vertreten. Die Mädchen turnen teilweise zum ersten Mal im Bereich Kür modifiziert und konnten ihre Leistungen vor allem am Boden gut abrufen.

IMG 4654Vreni Schlosser, Jasmin Marienfeld und Anna Pauly starteten zum ersten Mal in der LK 3 (12 – 16 Jahre). Da hier 4 Jahrgänge aufeinander trafen, war es für den ersten Kür-Wettkampf eine besondere Herausforderung. Die 3 Turnerinnen machten ihre Sache sehr gut. Insbesondere Vreni Schlosser, die direkt auf den 2. Platz durchstartete.

In der LK 3 (17 Jahre + älter) starteten mit Hannah Gollub und Sonja Hochhuber zwei routinierte Turnerinnen. Beide konnten ihre Leistungen an den einzelnen Geräten sehr gut abrufen und turnten einen sehr schönen Wettkampf. Hannah Gollub sicherte sich somit den 1. Platz (zusammen mit Laura Dölle, einer Turnkollegin aus Schwabmünchen). Sonja Hochhuber erturnte sich einen verdienten 4. Platz.

Sieger Gau

Mit Leni Kautnick und Magali Schlosser, die zum ersten Mal in der LK 2 antraten, werden die 16 Teilnehmerinnen der TSG Stadtbergen komplett. Leni und Magali turnen einen sehr starken und fast fehlerfreien Wettkampf. Besonders hervorzuheben sind hier die Bodenübungen. Beide Übungen hatten eine wunderbare Choreografie, die die Teenies sehr gut umgesetzt haben. Die durchweg guten Übungen an allen Geräten wurden am Ende auch mit Platz 1 und 2 belohnt. Leni Kautnick sicherte sich knapp, mit 45,85 Punkten den 1. Platz, dicht gefolgt von Magali Schlosser, mit 45, 50 Punkten auf Platz 2.

IMG 4661
Es war ein gelungener und sehr erfolgreicher Wettkampf für die TSG Stadtbergen.

Sonja Zentner

Erfolgreiches Trainingslager der "Brilliantina" Gymnastinnen in der rhythmischen Sportgymnastik

RSG Trainingslager2

RSG Trainingslager3Die Jugendmannschaft "Brilliantina" absolvierte während der Osterferien ein intensives Trainingslager in Zusammenarbeit mit den Gymnastinnen der Gruppe "Mariposa" vom DJK Amberg. Eine Woche lang trainierten hier bis zu 25 Gymnastinnen, im Alter von 10-17 Jahren, in der Turnhalle Stadtbergen. Wobei der Fokus vor allem auf neuen Geräte- und Körpertechniken lag. Gemeinsam wurde an Kondition und Fitness gearbeitet, während auch die neuen Choreographien fleißig geübt wurden. Die intensive Woche stärkte nicht nur die sportlichen Fähigkeiten der Athletinnen, sondern auch den Teamgeist innerhalb der Mannschaft. Ein großer Dank geht an alle Trainerinnen, die das Trainingslager erst möglich gemacht haben.

RSG Trainingslager4