Eine Top-Mannschaftsleistung führt erstmals zum Gesamtsieg

Wie in den vergangenen Jahren auch, nimmt die TSG Stadtbergen am Clubvergleichskampf in Donauwörth teil, für die meisten TSG-Aktiven der erste Langbahn-Wettkampf der Schwimmsaison-so auch am 23. Juni 2019. Mit einem 27köpfigen Team wollten die Stadtberger Schwimmer in der Gesamtwertung wieder einen der vorderen Plätze belegen, am besten einmal ganz oben stehen. Dies gelang noch nie, in den Vorjahren waren die Stadtberger Schwimmer allerdings immer unter den ersten fünf Teams platziert. Im Vorjahr gelang Platz 3. Dieses Jahr sollte es dann erstmals soweit sein. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung schafften die TSG-Aktiven zum ersten Mal den riesigen Mannschaftspokal mit nach Stadtbergen zu nehmen. Am Ende waren es 11 Punkte, die den Stadtbergern vor dem SV Augsburg und der Bezirksauswahl Mittelfranken zum Sieg reichten. Der Grundstein für diesen Erfolg wurde auch durch die zahlreichen gemeldeten Staffeln gelegt. Insgesamt starteten die TSG-Aktiven in 9 Staffeln. Auch hier konnten sich die TSGler fast immer unter den ersten Drei platzieren. Bei fast optimalen äußeren Bedingungen konnte sich die TSG Stadtbergen auch über drei punktschickte Leistungen freuen. Katharina Jawny, Sebastian Link und Franziska Kolb konnten in Ihrer Altersklasse die punktbeste Leistung erzielen und einen kleinen Pokal gewinnen. Erfolgreichste Einzelstarterin der TSG war Franziska Kolb. Sie war bei allen Ihren sechs Einzelrennen auf dem Podest. Davon allein fünf Mal ganz oben. Bei den Männern konnte sich Julian Taylor gleich über zwei Strecken für die Bayerischen Meisterschaften Mitte Juli in Würzburg qualifizieren. Damit fährt die TSG erstmals seit Jahren wieder mit drei Aktiven (Katharina Jawny, Franziska Kolb und Julian Taylor) zur diesjährigen Bayerischen. Für die diesjährigen Schwäbischen Meisterschaften auf der 50m Bahn am 06./07. Juli 2019 in Kempten, konnten sich gleich 20 TSG-Aktive qualifizieren. Eine rundum erfolgreiche Schwimm-Saison, mit sogar einer Teilnahme an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin, geht dann Mitte Juli mit den Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften zu Ende.

2019_DON_Mannschaft_klein2019_DON_Mannschaft

Foto: Die siegreiche TSG-Mannschaft beim Clubvergleichskampf in Donauwörth

2019_DON_Punktbeste_Leistung_klein2019_DON_Punktbeste_Leistung

Foto: Gewinner der punktbesten Altersklassen-Wertung: v.l.n.r.: Katharina Jawny, Sebastian Link und Franziska Kolb