Sechs Stadtberger für Schwaben am Start

Am 02.11.2025 fand der 12. Bayerische Vergleich der 7 Bezirke im Hallenbad Süd-West in Ingolstadt statt. Hierzu reisten Mannschaften von sechs Bezirken an, sodass sich die Nachwuchsschwimmer der Jahrgänge 2015-2017 über die Bezirksgrenzen hinaus messen können. Für jede Platzierung werden Punkte „erschwommen“, für die Staffeln werden diese doppelt gewichtet. Für den Bezirk Schwaben starteten von der TSG Stadtbergen gleich sechs Aktive: Fabian Winkler, Luca Schmid (beide Jahrgang 2015), Adam Bilberger (Jahrgang 2016) sowie Mia Heilmeier, Ronja Kowalski und Moritz Winkler (alle Jahrgang 2017). Moritz Winkler bestritt die meisten Einzelstarts. Über 25m Schmetterling erzielte er mit Platz 1 die höchste Punktzahl, über 100m Freistil wurde er zweiter und über 50m Brust dritter. Adam Bilberger ging über zwei Einzelstrecken für Schwaben an den Start (50m Schmetterling und 100m Brust). Auch er steuerte über 50m Schmetterling mit Platz eins die Höchstpunkzahl zum Gesamtergebnis bei. Über 100m Brust wurde er zweiter. Luca Schmid, Fabian Winkler, Ronja Kowalski und Mia Heilmeier starteten über eine Einzelstrecke und das mit hervorragenden Ergebnissen. Mia Heilmeier (JG 2017) schwamm über 50m Rücken schwäbischen Altersklassenrekord. Des weiteren konnten alle Stadtberger mindestens einen Staffeleinsatz verbuchen. Damit landete der Bezirk Schwaben im Endklassement mit 217 Punkten hinter den Mannschaften aus Oberbayern und Mittelfranken auf Platz drei. Eine sehr starke Mannschaftsleistung mit der Unterstützung der Stadtberger Sportler.

 2025 bezvergleich sta

(v.u.n.o.: Mia Heilmeier, Moritz Winkler, Ronja Kowalski, Fabian Winkler, Adam Bilberger, Luca Schmid

 

 

Jacob Möhlenbrink von der TSG Stadtbergen erfolgreichster Teilnehmer bei den Bayerischen Kurzbahnmeisterschaften 2025.
Wie in jedem Jahr fanden zu Saisonbeginn die Bayerischen Meisterschaften auf der Kurzbahn (25m) statt. Dieses Jahr fand die Veranstaltung am 18./19. Oktober 2025 im Nürnberger Langwasserbad statt. Heuer gab es im Wettkampfprogramm eine Neuerung. Erstmals konnten die auch die Nachwuchssportler (Jahrgänge 2013-2015) teilnehmen, da die Veranstaltung als Qualifikationskriterium für die BSV-Auswahlmannschaft dienen sollte. Die TSG Stadtbergen 1892 hatte mit Jacob Möhlenbrink (JG 2013) einen Sportler am Start. Trotz erschwerter Trainingsbedingungen zum Saisonstart, zeigte sich Jacob bereits in hervorragender Form. Er ging über insgesamt sechs Strecken an den Start und beendete alle seine Rennen in Bestzeit und auf dem 1. Platz in der Nachwuchswertung. Er war somit auch der erfolgreichste Teilnehmer der gesamten Veranstaltung. Zu erwähnen ist noch, dass Jacob über 100m Freistil in 1:00,11 und über 200m Freistil in 2:11,89 jeweils Bezirks-Jahrgangsrekord schwamm.

Melissa bei den Deutschen Freiwasser-Meisterschaften in Rostock

Erste Erfahrungen auf nationaler Ebene

Bei 19 Grad Wassertemperatur in der Warnow startete Melissa bei den Deutschen Freiwassermeisterschaften in Rostock über 2,5kmNach zwei starken Runden platzierte sich Melissa auf Platz 25 auf nationaler Ebene.

Anfang August startete Melissa bei den Bayerischen Freiwasser-Meisterschaften in Parkstetten bei widrigen Wetterbedingungen. Über 2,5km erreichte Melisse bei den Landesmeisterschaften Platz 7.

2025 TN DFW Rostock

 

Erfolgreiches Saisonende für die Schwimmer der TSG Stadtbergen

Bayerische Titel und viele Bestzeiten

Melissa, Artur, Fabian W., Jacob und Luca konnten sich zudem für die Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften vom 18.-20.07.2025 in Regensburg qualifizieren. Besonders hervorzuheben ist, dass alle Stadtberger sich über mehrere Strecken qualifizieren konnten. Das allein ist ein Erfolg für sich! Jacob war mit sieben Bayerischen Jahrgangstiteln und zwei Silbermedaillen der zweiterfolgreichste Medaillensammler der gesamten Veranstaltung. Auch die anderen Stadtberger zeigten sich in bester Form und konnten ihre Bestzeiten von vor zwei Wochen nochmals unterbieten. Im Medaillenspiegel bedeutet das Platz 11 von 83 Vereinen und Platz 2 der Schwäbischen Vereine.2025 TN BJM Regensburg

 

Medaillenspiegel: Platz 3 in Schwaben

Bei den Schwäbischen Meisterschaften am 05./06.07. in Bobingen gingen 13 Sportler für die TSG an den Start. Adam Bilberger (2016), Fabian Winkler (2015), Fabian Korutschka, Artur Peter (beide 2014), Jacob Möhlenbrink (2013), Melissa Korutschka (2012), Alea Burger (2009), Amelie Schwab (2004) und Sebastian Link sammelten zusammen insgesamt 24 Meistertitel für die Stadtberger. Stefan Hornjak, Felix Korutschka (beide 2016), Luca Schmid (2015), Magdalena Bayer (2013) trugen ebenfalls zur großen Medaillenausbeute bei. Insgesamt gehen weitere 11 Silber- und 10 Bronzemedaillen, sowie 18 weitere Top 5 Platzierungen auf das Konto der TSG. Das bedeutet Platz 3 im Medaillenspiegel für die TSG Stadtbergen und somit der erfolgreichste Landkreis-Verein.

2025 TN SM Bobingen

 

Termine

Keine Termine

Kontakt

Roland Kolb
Abteilungsleiter
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Simone Will
stellvertr. Abteilungsleiterin
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Treffpunkt

Sie treffen uns am

Montag 18:30 - 20:45 Hallenbad Stadtbergen
Donnerstag 18:00 - 19:30 Hallenbad Stadtbergen
Freitag 16:30 - 18:00
19:30 - 21:00
Gymnastikhalle Leitershofen
Hallenbad Stadtbergen
Samstag 08:00 - 09:00 Hallenbad Stadtbergen