Trainings- und Gaudi-Wochenende der TSG Turnabteilung
im Schullandheim Bliensbach bei Wertingen

Die Turnabteilung war unterwegs – es ging wieder aufs Trainings- und Gaudi-wochenende. 90 Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren vom 27.09. – 29.09.2024 im Schullandheim Bliensbach. Die Tage wurden mit abwechslungsreichen Aktivitäten verbracht – von Basteln, Beweglichkeitstraining, Einradfahren, Klangschalen-entspannung, Tischtennis, Yoga, Zirkeltraining war für jede und jeden etwas im Angebot. Der traditionelle Handstand-TÜV durfte natürlich nicht fehlen. Die neuen Angebote Kinderschminken und Flecht-Frisuren waren gerade bei den Mädchen sehr begehrt. Beim „Turnbeutel“-Malen musste der Basteltisch stetig angebaut werden, da fast alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Stoffbeutel mit diversen Turnmotiven und TSG-Logo verzieren wollten.
Am Samstag Abend durfte der Bunte Abend im großen Lichthof nicht fehlen. Bei Mit-Mach-Liedern begleitet von Gitarre und Melodica hatten alle viel Spaß und Freude. Leider mussten wir aufgrund des Regenwetters auf die Nachtwanderung verzichten.
Den Tag beendeten wir jeweils mit Gute-Nacht-Geschichten im Snoezelenraum.
Es war wieder ein gelungenes Wochenende, das sehr gut von Diana Scherer und Laura Goebel organisiert und vorbereitet wurde. Ein Dankeschön auch an alle Trainerinnen und Trainer, die mit viel Engagement die vielen unterschiedlichen Angebote beaufsichtigt und durchgeführt haben.
Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Trainings- und Gaudi-Wochenende in 2 Jahren

Gold für Stadtbergens Dance-Nachwuchs

Was für ein Wochenende...

...vom 20.-21.07.2024 fanden die Bayerische Meisterschaft in Gymnastik & Tanz und weitere Wettkämpfe bei uns in der Sporthalle Stadtbergen statt.

Am Samstag ging es um die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft Gymnastik&Tanz und den Deutschlandcup Dance. Hier erreichten die "Caliente" Damen bei beiden Wettkämpfen den 5. Platz. Die Jugendmannschaft "Brilliantina" belegten Platz 5&7 in ihrer Alterskategorie.

RSG3

Am Sonntag starteten dann schon ab 8.00 Uhr morgens die Nachwuchsgymnastinnen am sogenannten "Einhorncup". Dies ist ein Nachwuchswettkampf in der rythmischen Gymnastik und gibt jungen Gymnastinnen, im Alter von 5-10 Jahren die Chance erste Wettkampferfahrungen zu sammeln.

RSG1Nachmittags hieß es dann nochmal Dance, Dance, Dance! Beim Wettkampf Dance N'More traten Gruppen aus ganz Bayern an und wurden nach dem 1. Durchgang in Competition Dance und Just Dance eingeteilt. Die "Brilliantina" Mädels der TSG Stadtbergen, sicherten sich hier einen stark umkämpften Platz in der deutlich anspruchsvolleren Kategorie Competition Dance. Zum krönenden Abschluss des Wochenendes haben

„BRILLIANTINA" den 1. Platz in der Kategorie „Competition Dance"

ertanzt und schauen nun sehr zuversichtlich auf die nächsten Wettkämpfe.RSG2

Vielen Dank an alle Helfenden, die dieses tolle Event zu dem gemacht haben, was es war!

Vor allem an die Trainerinnen, das Auf-&Abbauteam, das Cateringteam, Quirin unser Maskottchen, Joachim unser Fotograf und natürlich alle Eltern, die wirklich überall unterstützt haben.

Bericht Leonie Jende

Gau-Mannschaftswettkampf

Beim Gau-Mannschaftswettkampf bis 10 Jahre waren wir mit 2 Mannschaften in
der Altersklasse 9 Jahre am Start.
Die Mannschaften erturnten sich den 8. und 10. Platz.
Gau Gruppe 2.1Bei der Gau-Manschaftsqualifikation des Bayernpokal waren wir mit einer
Mannschaft in der Altersklasse 14-17 Jahre vertreten.
Am ersten Gerät Boden wurde neben kleinen Unsicherheiten auch die höchste
Wertung in dieser Jahrgangsstufe erturnt.
Am Sprung und Stufenbarren wurden gute Leistungen gezeigt und die
Turnerinnen konnten die Leistung gut abrufen.
Am Schluss- und Zittergerät Schwebebalken waren die Übungen leider von
Stützen gezeichnet. Nichts desto trotz sicherten sich
Leni Kautnick, Magali Schlosser, Vreni Schlosser, Jasmin Marienfeld und
Celin Kratzer mit den gezeigten Leistungen den 3. Platz in der
Mannschaftswertung.

Gau Gruppe 1.1In den Einzelwertungen sind mit Leni Kautnick und Magali Schlosser auf Platz
1 und 3 (3 = da zwei erste Plätze) hervorragende Platzierungen erturnt
worden.

(Bericht Sonja Zentner)

Aufführungen Stadtfest 2024

Am Vatertag durften auch dieses Jahr wieder 13 Gruppen ihr Können auf und vor der Open-Air Bühne zeigen. Zahlreiche Zuschauer freuten sich über die Darbietungen der kleinsten und kleinen Turner, RSG Mädels und Tänzerinnen sowie Ausschnitte der sportlichen Leistungen unserer weiblichen und männlichen Leistungsturner.

WhatsApp Bild 2024 05 16 um 08.42.31 72b26a09  WhatsApp Bild 2024 05 16 um 08.42.31 691129e9

WhatsApp Bild 2024 05 10 um 09.24.48 5116bb05  WhatsApp Bild 2024 05 10 um 09.24.11 5806bfee

Gruppe Sonja2  WhatsApp Bild 2024 05 10 um 12.31.58 c02e4748

Gruppe Sonja2

WhatsApp Bild 2024 05 10 um 12.31.58 c02e4748  WhatsApp Bild 2024 05 10 um 17.33.55 aa3cb94a

WhatsApp Bild 2024 05 16 um 08.42.30 cada2e37

Erfreut über die gelungenen Aufführungen und das Engagement der Übungsleiter auch beim Ausschank an dem Getränkestand, konnten unsere Abteilungsleiterin Anne Hagspiel und stellvertrende Abteilungsleiterin Silvia Loch auch in Ruhe das Stadtfest genießen.

WhatsApp Bild 2024 05 10 um 16.26.25 75fb6895

Übungsleiter gesucht