Online Training beim TSG Stadtbergen

Bereits seit November durfte aufgrund der Corona-Maßnahmen kein Sport- und Trainingsbetreib stattfinden. Inzwischen nehmen immer mehr Gruppen der Turnabteilung der TSG Stadtbergen durch Online-Training den Sportbetrieb wieder auf. Die wöchentlichen Trainingseinheiten sind normalerweise ein fester Bestandteil in unseren Tagesabläufen; das Training und auch der Kontakt zwischen Trainern und Teilnehmern ist für alle wichtig.

Leistungsturnen männlich:
Die Leistungsturner männlich treffen sich dreimal die Woche per Skype um ein gemeinsammes Krafttraining zu machen. Dies ersetzt leider nicht das Training an den Geräten, sollte aber dafür sorgen, dass der Fitness-Level auf einem guten Niveau gehalten wird und die Jungs fit sind, wenn wir endlich wieder in die Turnhalle dürfen. Eine wichtige Erkenntnis aus dem Online-Training ist auf alle Fälle, dass die Motivation beim Gruppentraining deutlich höher ist als im Individualtraining und so jeder seinen inneren "Schweinehund" leichter überwinden kann.

Kinderturnen 3-6 Jährige
Nicht nur Jugendliche und Erwachsene halten sich per Video-Training fit, auch unsere Kinderturngruppe für die 3 bis 6jährigen nutzt die modernen Medien. Seit ein paar Wochen nehmen über 15 Familien mit viel Spaß und Freude am "Kinderturnen-Online" teil. Die bekannten Aufwärmlieder sowie einfache Bewegungs-, Koordinations- und Turnübugnen begeistern dabei sowohl die Kinder als auch deren Eltern. Als Turngerät wird verwendet, was ein Haushalt hergibt: egal ob ein Handtuch als Schwebebalken oder als Hindernis zum darüber springen oder Luftballons als Bälle. Die Trainerinnen haben immer wieder neue Ideen und finden Gebrauchsgegenstände, die für die sportlichen Übungen zweckentfremdet werden. Den Kindern und auch Eltern ist der Spaß anzusehen und für viele eine willkommene Abwechslung. Durch lautes Jubeln bei der Begrüßung und Verabschiedung ist zu erkennen, wie sehr sich die Kinder freuen, ihre Freundinnen und Freunde der Turngruppe wiederzusehen.
 Kinderturnen online

Für das Online-Training in der Faschingswoche durften sich die Kinder natürlich auch verkleiden; es war ein buntes munteres Treiben auf den Bildschirmen zu sehen und alle hatten riesigen Spaß - mit Abstand aber doch gemeinsam :-)

Fasching beim Kinderturnen

Auch wenn wir inzwischen Möglichkeiten gefunden haben, den Sportbetrieb teilweise wieder aufzunehmen und durch die rege Teilnahme auch sehen, dass die Alternative gut angenommen wird - wir freuen uns jetzt schon, wenn wir uns alle wieder live in der Turnhalle zum Training treffen können.

Tanzmäuse
Die Tanzmäuse sind online aktiv. Seit Januar treffen sich wieder die Mädels der Tanzgruppe einmal wöchentlich zur gewohnten Trainingszeit, um kleine Schrittkombinationen und Tanzbewegungen zu üben und einzustudieren. Wir können uns gegenseitig über den Bildschirm zuschauen und „treffen“ auf diese Weise die Gruppe wieder. Natürlich können keine Choreographien ausgearbeitet werden und auch die richtige Körperspannung und Ausdrucksweise können nicht individuell korrigiert werden, aber wir haben viel Spaß beim wöchentlichen Training und freuen uns einfach, dass wir uns sehen und gemeinsam trainieren können.

Tanzmäuse onlinetraining